_____________ Anne-Frank-Schule Gütersloh

       AG Sportklettern _______________

 

 

Stand: 09.12.13
Terminkalender
AG-Angebote
    AG - Übungsbetrieb
    Klettertreff
    Kletterkurse
    Kletter-Aktionen

    

  
    Foto - Sammlung  
 

Klettern an 

anderen Schulen

Know How
Pressespiegel
Das Team
Kontakt / Impressum
Links
Home

 

Die Fahrt in den Ith

Seit einigen Jahren der Höhepunkt des Schulkletterjahres für die Fortgeschrittenen: anfangs immer an den ersten beiden Tagen der Sommerferien, in den letzten Jahren am letzten oder vorletzten Ferienwochenende, fahren wir zum Klettern an den Fels - mit einer Übernachtung auf einem DAV-Jugendzeltplatz - seit 2013 auf den Campingplatz Capellenhagen.
Der Ith ist ein sehr attraktiver Mittelgebirgszug im Weserbergland und nach ca. 2,5 Stunden Autofahrt zu erreichen. Die 2 großen Fragen sind immer: "Wie wird das Wetter?" und: "Kommen genug Erwachsene (Autos!) mit?" Letzteres hat bisher immer funktioniert - ersteres .... na ja: mal so, mal so - meistens aber mindestens passabel...

Bei begründeter Hoffnung auf trockenes Wetter fahren wir am ersten Ferientag mit voller Ausrüstung los: Kletterzeugs komplett, Grill und Zelte; die Lebensmittel kaufen wir unterwegs in einem Supermarkt an der Strecke. Dort gibt´s dann meist auch den ersten Ferien-Latte-Macciato! Was kostet der Spaß? Fahrtkosten (teilen wir durch alle), Übernachtung auf einem DAV-Jugendzeltplatz/Campingplatz, Verpflegung. Evtl. noch Eintrittskosten, wenn wir auf eine Kletterhalle ausweichen müssen.

Plan A: auf dem Zeltplatz angekommen wird zunächst gearbeitet: ran an den Fels und Klettern bis zum Nachmittag. Zelte aufbauen, Essen zubereiten, essen, Lagerfeuer und vielleicht abends oder nachts noch mal los. Zu einer kleinen Nachtwanderung - oder auch noch mal an den Fels.

Am nächsten Morgen Frühstück, klettern bis nach Mittag (je nach Kondition), Zelte abbauen und die Heimfahrt antreten - nicht ohne einen Zwischenstopp, bei dem wir das Mittagessen nachholen und die wichtigsten Aktionen nachbesprechen. Zu Hause sind wir dann irgendwann am mehr oder weniger frühen Abend... Optimal geklappt hat´s 2006. Und 2010. 2011 sind wir zumindest gut zum Klettern gekommen.

Plan B: bei schlechtem Wetter - gucken was geht. 2005 war das Hinfahren, Grillen und Zurückfahren im Regen. Und Kletterhalle am 2. Tag. 
2007 war das Fahrt nach Bösensell in die Kletterhalle - Klettern Übernachtung in der Halle, Klettern und Rückfahrt mit Sightseeing in Münster. 

 

 

2006: A) Die Super-Sommer-Sonnenvariante. Alles dabei vom Schlüssel-im-Auto-liegen-lassen,  Campingkochaktion ...

... über Abseilen und Klettern ...

... Ente zerlegen und Grillromantik ...

... Bewältigung höchster Schwierigkeiten ....

... bis hin zu Spannung und Entspannung. 

... und natürlich gings auch diesmal nicht ganz ohne Regen! Ausladen mal anders.

 

 

2005: B) Die Dauerregenvariante

Leckeres gab´s wohl, aber der Regen hörte nicht auf - also ab in die Kletterhalle am 2. Tag. Bochum...

... und Abschluss-Essen im "Alten Bahnhof Kupferdreh" in Essen... mit Abendsonne!